Thursday, March 02, 2006

Dinerparty


Die Dinerparty war der kulinarische Höhepunkt der Reise und eine Begegnung mit echten Japanern die deutsch sprechen können.
Währende dem offiziellen Teil, verteilte die Zwiebelmarktkönigin fleißig Geschenke an alle Offiziellen Gäste, Küsschen gab es nicht dazu. Dann wurde ein Film von Weimar gezeigt, der alle Klischees bedient. Als da ein Folkloretruppe "Dann wollen wir trinken 7 Tage lang" sang und dazu tanzte, geriet unser junger Japaner aus dem Häuschen und fragte ob das jedes Jahr ist.
Bei uns am Tisch saß ein junger Japaner (22 Jahre alt) Yusuke Terada und Shizuko Ito.
Yusuke studiert deutsche Literaturwissenschaft. Hörte sehr interessiert oder zumindest höflich lächelnd den fundierten Erläuterungen der deutschen insbesondere Weimarer Kultur durch einen älteren Herren an unserem Tisch zu. Dadurch haben wir nicht so viel von ihm erfahren. Als der ältere Herr jedoch sagte, er ist der Meinung dass Fußballfans auch kleine Kinder fressen, haben unsere japanischen Freunde doch sehr erstaunt geblickt. Er hat es dann noch relativiert und als eine Redewendung dargestellt. Ich hoffe die Japaner haben das verstanden.
Yusuke kennt den Film "Goodbye Lenin", "Lola rennt" und "Bandits". Er meinte, dass wir ganz bestimmt nur Samuraifilme kennen, für die ich mich ja nun garnicht interessiere. Jonas und ich nannten ihm da andere Filmtitel.
er würde gerne zum Zwiebelmarkt nach Weimar kommen und mehrere tage ausgelassen feiern.

Ito ist Mutter von 3 erwachsenen Kindern, hat schon Jahre in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Sie hat uns angeboten ihr Haus zu besichtigen. Der ältere Herr hat schon ein japanisches Haus auf der Expo gesehen und deshalb kein Interesse mehr. Aber Josefine und ich haben das Angebot sehr gerne angenommen und uns für den nächsten Tag mit Ito zu einem deutsch-japanischen Weiberklatsch verabredet.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home